Anmeldung / Gebühren

Wer kann die Stadtbücherei nutzen?

Während unserer Öffnungszeiten können Sie in den Räumen der Stadtbücherei kostenlos in unserem Bestand lesen, recherchieren und nachschlagen.
Um unsere Medien auszuleihen, benötigen Sie einen Leseausweis.

Wie kann ich mich anmelden?

Bringen Sie für die Anmeldung Ihren gültigen Personalausweis (oder Ihren Reisepass und Meldebescheinigung) mit. Vor Ort müssen Sie ein Formular mit allen wichtigen Daten ausfüllen, wobei Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zusätzlich noch die schriftliche Einwilligung einer erziehungsberechtigten Person benötigen.

Was kostet die Nutzung der Stadtbücherei?

• Kinder bis 15 Jahren nutzen die Stadtbücherei kostenlos.
  • Jugendliche ab 16 Jahren zahlen jährlich 5 Euro oder halbjährlich 2,50 Euro.
  • Erwachsene zahlen jährlich 20 Euro, halbjährlich 10 Euro, vierteljährlich 5 Euro oder monatlich 2 Euro.
  • Eine Familienkarte kostet jährlich 30 Euro.

Ermäßigte Karten für Schüler/-innen, Student/-innen und Auszubildende ab 18 Jahren kosten jährlich 5 Euro oder halbjährlich 2,50 Euro.
Ermäßigte Karten für Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer/-innen eines Freiwilligen Sozialen Jahres, Teilnehmer/-innen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres, Freizeitpassinhaber/-innen, Bezieher/-innen von SGB II- und SGB XII- Leistungen, Personen mit nachgewiesener Schwerbehinderung, Inhaber/-innen einer Ehrenamtskarte S-H, Bezieher/-innen von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz kosten jährlich 10,00 Euro und halbjährlich 5,00 Euro.

Wie hoch sind die Versäumnisgebühren?

Bei Überziehung der Leihfrist fallen Versäumnisgebühren pro Öffnungstag und Medium an:

• für Erwachsene pro Öffnungstag und Medium 0,20 Euro.
  • für Kinder und Jugendliche pro Öffnungstag und Medium 0,10 Euro.

Zusätzlich fallen für die zugeschickten Mahnungen Gebühren an:

• bei Überschreitung des Rückgabetermins um bis zu 2 Wochen für die 1. Mahnung 1,00 Euro.
  • bei Überschreitung des Rückgabetermins um bis zu 3 Wochen für die 2. Mahnung 2,00 Euro.
  • bei Überschreitung des Rückgabetermins um bis zu 4 Wochen und für die Einziehung 3,00 Euro.

Wie kann ich meine Gebühren bezahlen?

• Während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei können Sie die Gebühren in bar oder per EC-Karte bezahlen.
  • Per Einzelüberweisung auf das Konto der Stadtkasse:

Stadtkasse Rendsburg,
BIC: NOLADE21RDB, IBAN: DE27214500000000008600 (das sind in der Mitte 10 Nullen!),
SPK Mittelholstein

Bitte geben Sie im Verwendungszwecke unbedingt folgende Daten an:

Stadtbücherei („Ihre Lesekartennummer“)

Bitte beachten Sie hierbei, dass es bis zu einer Woche dauern kann, bis Ihre Zahlung bei uns ankommt.

Was mache ich, wenn ich meinen Leseausweis verloren habe?

Wenn Sie Ihren Leseausweis verloren haben, informieren Sie uns bitte umgehend. Um Missbrauch zu verhindern, werden wir Ihren Leseausweis sofort sperren.
Sie können einen kostenpflichtigen Ersatzausweis vor Ort erhalten. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Ein Ersatzausweis kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder und Jugendliche 1 Euro.

Was muss ich tun, wenn ich umgezogen bin?

Ihre neue Anschrift können Sie nicht selber im Onlinekonto eintragen. Bitte teilen Sie uns umgehend per Telefon, E-Mail oder persönlich vor Ort Ihre neue Adresse mit. Dazu müssen Sie auch Ihren Personalausweis mit der neuen Adresse vorlegen, ggf. beim nächsten Büchereibesuch.

Haben Sie weitere Fragen?

Hier finden Sie Antworten auf andere Themen:

Konto / Passwort

Ausleihe / Rückgabe

Leihfrist / Verlängerung

Ihre Frage wird hier nicht beantwortet?

Sprechen Sie uns an!