GO

Aktuelle Informationen aus der Stadtbücherei Rendsburg

FSJ Kultur bei den Rendsburger Kultureinrichtungen

Ab dem 1. September 2024 bieten wir - Stadtbücherei Rendsburg, Museen im Kulturzentrum und Stadtarchiv Rendsburg - ein FSJ Kultur an.

Damit hast du die Chance, Einblicke in den Arbeitsalltag von drei verschiedenen Kultureinrichtungen zu bekommen. Öffentlichkeitsarbeit, Sammlungspflege und Ausstellungsplanung, Medienpräsentation und -verbuchung und das Archivieren und Digitalisieren von Dokumenten sind nur einige der vielfältigen Aufgabenfelder. Eins ist sicher: langweilig wird es bestimmt nicht!

Schau doch mal auf der der Seite der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendhilfe S-H vorbei. Dort findest du weitere Infos!

Saatgutbibliothek: Saatgut zum Leihen

Und so funktioniert die Saatgutbibliothek: Saatgut ausleihen, im eigenen Garten anbauen und im Herbst das selbst geerntete Saatgut zurückgeben. Dabei nehmen Sie nicht nur Saatgut mit nach Hause, sondern Sie können sich auch per Newsletter während des Anbaues begleiten lassen.
Damit die Samenernte klappt und das Saatgut im Folgejahr wieder verliehen werden kann, gibt es die eher leicht zu vermehrenden Arten:  Tomaten, Bohnen, Erbsen, Salat und Gartenmelde. Alle Sorten sind samenfest und frei von Geistigen Eigentumsrechten.
Man erntet nicht nur die Samen, sondern schon vorher auch einen Teil des Gemüses zum Naschen und Kochen. Ziel ist, allen Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern das nötige Wissen und praktische Fertigkeiten über die Vielfalt der Kulturpflanzen zu vermitteln. Dieses Kulturerbe soll wie seit vielen Generationen lebendig, ökologisch und unabhängig in der Gesellschaft bewahrt und verwurzelt bleiben.

Möglich macht es ein bundesweites Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt.

Stadtbücherei Rendsburg erhält Qualitätszertifikat

Stadtbücherei Rendsburg erhält Qualitätszertifikat„Qualifizierte Bibliothek zwischen den Meeren“ – diesen Titel darf die Stadtbücherei Rendsburg ab sofort tragen.
Damit zählt die Stadtbücherei Rendsburg landesweit zu den ersten acht Bibliotheken, die mit diesem Qualitätsmerkmal ausgezeichnet wurden. Das Zertifikat bescheinigt der Stadtbücherei Innovation, Kundenfreundlichkeit und Aufenthaltsqualität. Insgesamt überzeugte die Stadtbücherei in 44 Kategorien mit ihrer Arbeit und ihrem Angebot. Die speziell geschulten Prüfer legten großen Wert auf Management, Raum und Ausstattung, Bibliothekspädagogik sowie Zukunftsorientierung.
Das Team und Klaus Fechner, Leiter der Stadtbücherei, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Das Bestehen des Zertifizierungsverfahrens zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind hinsichtlich der Weiterentwicklung und Umgestaltung der Stadtbücherei zum Treffpunkt für alle. Ich bin stolz auf mein Team und froh über die vielen Kooperationspartnerinnen und -partner, die uns auf diesem Weg begleiten sowie über die Unterstützung durch die Stadt Rendsburg.“

Zum Zertifikat „Qualifizierte Bibliothek zwischen den Meeren“:
Um gute Bibliotheksarbeit sichtbar zu machen, wurde 2017 unter der Regie des Büchereivereins Schleswig-Holstein auf Initiative Öffentlicher Bibliotheken ein Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren entwickelt. Mit ihm wird ein verbindlicher Rahmen geschaffen, der Standards für öffentliche Büchereien unterschiedlicher Größe festlegt und sie vergleichbar macht.
Weitere Informationen zur Zertifizierung

Dänischer Bücherbus

Dänischer Bucherbus kommt ...Der Bücherbus der Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig macht alle 4 Wochen Halt im Innenhof des Kulturzentrums direkt vor der Stadtbücherei.

Termine 2024:

Freitag, 03. Mai 2024, 11:15 - 12:15 Uhr