Cover von Mein Körper gehört mir! wird in neuem Tab geöffnet

Mein Körper gehört mir!

Schutz vor Missbrauch für Kinder ab 5
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Bindlach, Loewe
Mediengruppe: Sachbilderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Büdelsdorf Standorte: PÄ Mein Körper Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Clara erlebt viele Situationen in ihrem Alltag, in denen sie berührt wird. Das ist häufig angenehm, manchmal aber auch unangenehm. Das Buch will Kinder darin bestärken, "Nein" zu sagen, wenn etwas geschieht, das sie nicht möchten. Ab 5.
Dieses Buch erschien bereits vor fast 20 Jahren unter demselben Titel (s. BA 12/94) und 2002 in einer Neuausgabe. Inhaltlich hat sich nichts verändert: Die Texte und auch die Wahl der Motive sind weitestgehend gleich geblieben. Die Illustrationen selbst wurden allerdings neu gemacht und zeitgemäß gestaltet (übrigens von derselben Illustratorin wie damals!). Wie der Untertitel schon sagt, geht es um "Schutz vor Missbrauch". Dabei geht es den Autoren nicht darum, sexuellen Missbrauch darzustellen, sondern Kinder für bestimmte Situationen zu sensibilisieren und sie zu bestärken, laut und deutlich "Nein" zu sagen. Gezeigt werden alltägliche Szenen im Leben der kleinen Clara, bei denen es zu Körperkontakt kommt: z.B. Arm in Arm mit der Freundin auf dem Klettergerüst zu sitzen, mit Papa zu schmusen oder sich gegenseitig zu kitzeln. Aber auch Situationen, die sie nicht mag: das Küsschen von der Tante, Berührungen von Fremden, der Hund, der einen ablecken möchte. Ein Buch, das keine Ängste schürt, sondern Selbstbewusstsein schaffen möchte. Zum Austausch möglich, zur Neuanschaffung unbedingt empfohlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Bindlach, Loewe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PÄ 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Mein Körper, Aufklärung, Antolin Klasse 2
ISBN: 978-3-7855-7230-6
2. ISBN: 3-7855-7230-1
Beschreibung: Überarb. Neuausg., 6. Aufl., [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geisler, Dagmar
Sprache: ---
Mediengruppe: Sachbilderbuch