Cover von Alles ist gutgegangen wird in neuem Tab geöffnet

Alles ist gutgegangen

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernheim, Emmanuèle
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Hanser Berlin
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Rendsburg Standorte: MED 14,1 B / Obergeschoss Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die französische Schriftstellerin erzählt in lakonischem Tonfall und knappen Sätzen, wie sie und ihre Schwester ihrem 88-jährigen Vater nach einem Schlaganfall seinen Freitod in der Schweiz ermöglichten.
Die preisgekrönte französische Schriftstellerin ("Die Andere", BA 12/95) erzählt lakonisch, wie sie und ihre Schwester ihrem 88-jährigen Vater den Freitod in der Schweiz ermöglichten. Er hatte einen Schlaganfall erlitten und fürchtete sich vor einem weiteren, der ihn vollends hilflos machen würde. Zunächst wehrt sie sich gegen seinen Wunsch, ihm "zu helfen, Schluss zu machen". Doch als er nicht nachgibt, schalten sie einen Schweizer Verein, der für ein selbstbestimmtes Sterben eintritt, ein. Der dokumentarische Bericht verweist auf die großen Schwierigkeiten, die zu überwinden waren und ihren verzweifelten Gemütszustand. Zuletzt drohte die mühsam arrangierte Reise im Krankenwagen nach Bern durch eine Anzeige bei der französischen Polizei zu scheitern; außerdem revoltierten die muslimischen Krankenwagenfahrer. Ein literarischer Erfahrungsbericht, der in Frankreich großes Aufsehen erregt hat und die Situation tief auslotet. Bereits deutsches Medienecho inmitten der aktuellen Sterbehilfediskussion vorhanden. Thematisch neben Dieter Bub: "Grund genug zu gehen" (ID-B 23/13) empfohlen. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernheim, Emmanuèle
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Hanser Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MED 14,1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-24499-3
2. ISBN: 3-446-24499-9
Beschreibung: 205 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Tout s'est bien passé <dt.>
Fußnote: Aus dem Franz. übers.
Mediengruppe: Sachbuch