Cover von "Arschtritt" wird in neuem Tab geöffnet

"Arschtritt"

mein Weg aus der Depression zurück ins Leben
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Senzel, Holger
Jahr: 2011
Verlag: München, Südwest
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Büdelsdorf Standorte: MED 830 DEP Biografie / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Radioreporter kommt nach 10 Jahren Therapie und einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik zu der Einsicht, dass er seinen inneren Schweinehund überwinden und sein Leben mit Disziplin in den Griff bekommen sollte.
Mit 47 Jahren, nach 10 Jahren Therapie mit 4 Therapeuten und einem Zusammenbruch mit Behandlung in einer psychosomatischen Klinik ringt sich der Verfasser zu dem Entschluss durch, die innere Misere zu ignorieren und sich konsequent um das Machbare in seinem Leben zu kümmern. Trotz der Dauerkrise hat er so einiges erreicht: Als Journalist hat er die Welt bereist und Brandt und Gorbatschow interviewt. Sein Leben bestand aus vielen Kicks, aber wenig anhaltender Freude. Außerdem hat er Freundinnen betrogen, sich durchgemogelt und sich jeder Verantwortung entzogen. Die Schuld daran schiebt er nun seinen Therapeuten zu: Sie hätten ihm einen Weg zeigen sollen, wie man stark wird. Mit dieser Kritik mag er richtig liegen. Aber wäre er ohne Therapien zu dieser Einsicht gekommen? Wie auch immer - er hält sich nun an das Vorbild seiner disziplinierten Oma und stellt einen Masterplan auf, der Trinken und Fernsehen verbietet. Ein Denkanstoß für Depressive, um klarzustellen, dass Therapie allein nicht reicht. Ergänzend zum kritischen Ratgeber "Melancholie" von Josef Zehentbauer (BA 7/01). (3)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Senzel, Holger
Jahr: 2011
Verlag: München, Südwest
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MED 830 DEP
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-517-08653-8
2. ISBN: 3-517-08653-3
Beschreibung: 224 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachbuch